Ein Blech voll Glück mit Salsiccia



Viele Leute die ich kenne haben ein Problem mit Gemüse. Sie essen meiner Meinung nach viel zu wenig Gemüse und wenn sie es tun, dann oft ungerne. Vor allem die rote Beete ist in meinem Bekanntenkreis eher unbeliebt. Wenn ich also Menschen sehe, die ihre Nasen rümpfen, wenn Gemüse auf dem Teller liegt, frage ich mich innerlich warum das so ist. Ich glaube, das ist ein Problem der "gutbürgerlichen deutschen Küche". Aus Omas oder Muttis Küche kommt das Gemüse meist in Form eines Eintopfs daher und der ist bei Kindern unbeliebt. Oder es gibt Mischgemüse und Erben und Möhren aus dem Glas. Na lecker... Und wenn es nicht schmeckt, dann sagt Mutti: "Iss, das ist gesund. Das muss nicht schmecken." Gesund schmeckt nicht- so wird es uns eingebläut. Viele kommen scheinbar über dieses Kindheitstrauma "Gemüse" nicht hinweg. Vor allem Männer nicht 😂. Was hilft also, um unseren Männern das Gemüse schmackhaft zu machen? Da hilft, zumindest bei meinem Mann, Feta und Wurst. Hier kommt die Wurst in Form vom Salsiccia und mit ihr ein einfaches und perfektes Gemüsegericht. Alles Low-Carb.

Zutaten für 2 Personen (üppige Portion):
  • 2 große oder 4 kleine rote Beeten
  • 1 Fenchel
  • 2 große oder 4 kleine Pastinaken
  • 2 große oder 4 kleine Möhren
  • 4 Salsiccia Würste 
  • 200 g Feta
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • Chilliflocken
  • Kräuter der Provence (fertige Kräutermischung)
Zubereitung:
  1. Den Backofen mit Ober-und Unterhitze auf 200 Grad vorheizen.
  2. Das Gemüse waschen. Rote Beete, Möhren und Pastinaken schälen. Den Knoblauch fein würfeln. 
  3. Die rote Beete muss in die kleinsten Stückchen geschnitten werden, da sie eine lange Garzeit hat. Etwa doppelt so groß die Pastinaken schneiden. Die Möhren in dickere Scheiben schneiden. Beim Fenchel die Blätter lösen und halbieren. 
  4. Das fertig geschnibbelte Gemüse in einer Schüssel mit etwa 2 EL Olivenöl vermengen.
  5. Gemüse auf ein tiefes Backblech, Meersalz, Kräutermischung und Knoblauch darüber streuen. Für 5 Minuten in den Backofen.
  6. In den fünf Minuten die Würste halbieren und den Feta würfeln. Dann beides über dem Gemüse verteilen. Alles zusammen noch einmal 20 Minuten backen.
Lasst es euch schmecken und berichtet was eure Männer gesagt haben! 

Kommentare

Beliebte Posts