5 Gründe für ein Bio-Kisten Abo

   5 Gründe für ein Bio-Kisten Abo

Seit einigen Jahren habe ich ein Bio- Kisten Abo und immer, wenn ich im Freundes-oder Bekanntenkreis davon erzähle, bekomme ich erstaunte Blicke. 
Viele scheinen sich dafür zu interessieren, haben sich aber bisher nicht näher mit dem Thema beschäftigt oder es selbst noch nicht ausprobiert. 
Aus diesem Grund möchte ich heute mal für euch zusammenfassen, was für ein Bio-Kisten Abo spricht.

1. Zeitersparnis:

  • Durch das Abo einer Biokiste spare ich viel Zeit. Wenn das Wetter schön ist, gehe ich unheimlich gerne auf den Wochenmarkt. Aber das Wetter ist nicht immer schön und manchmal klappt das mit einem kleinen Baby nicht gut oder ist zu stressig. Meine Bio Kiste wird mit direkt vor die Haustür gestellt. Kein Autofahren, keine Parkplatzsuche und kein Schleppen. Falls ich doch wieder mehr Zeit für den Wochenmarkt habe, kann ich das Abo auch jederzeit pausieren.

2. Qualität:

  • Frische Produkte aus ökologischem Anbau und überwiegend von regionalen Anbietern. Die Produkte, die ich bisher bekommen habe, waren so frisch, wie sie es in keinem Supermarkt zu bekommen sind. Keine welken Blätter beim Salat und keine schon weichen Rüben. Alles knackfrisch und somit auch im Kühlschrank länger haltbar. Die deutlich längere Haltbarkeit hat mich überrascht und spricht für die Qualität.

3. Umweltschonend:

  • Die Plastik-Katastrophe ist mittlerweile in unseren Weltmeeren angekommen. Doch was wird dagegen unternommen? Jedes Mal, wenn ich im Supermarkt stehe, packt mich das Grauen. Ob Salatgurke oder Kohlkopf, alles ist in Plastikverpackungen gehüllt. Ich würde unverpackte Lebensmittel bevorzugen, doch die Wahl habe ich als Verbraucher im Supermarkt nicht. Bei meiner Biokiste ist das anders! Die Produkte werden in einer großen Pfandkiste vor meine Tür gestellt. Zudem sind alle Lebensmittel entweder unverpackt, oder in kompostierbaren Papiertüten. 

4. Auswahl und Flexibilität:

  • Vielen ist es nicht bekannt, dass ich bei meiner Biokiste online die Möglichkeit habe, Produkte zu tauschen oder auch Kühlprodukte oder sogar Non-Food Artikel zu shoppen. Die leckeren frischen Nudeln, Milchund Getränke oder auch Pflegeprodukte landen bei mir in meiner Biokiste. Wie ein Online Supermarkt also. Praktisch!

5. Wissen bei wem mein Geld ankommt:

  • Ein Thema, bei dem ich regelmäßig Rot sehe, sind die großen Lebensmittelkonzerne. Wer sich damit einmal beschäftigt hat, wird mich verstehen und es wäre zu umfangreich sich hier darüber auszulassen. Ich leben nach dem Motto " Mein Kassenbon ist mein Stimmzettel" und Firmen wie Monsanto oder Unilever bekommen meine Stimme nicht. Bei der Biokiste unterstürzte ich ein regionales kleines Unternehmen und die Ökobauern. Ich weiß, wo mein Geld landet und ich richte keinen sozialen Schaden damit an.
Fast alle Biokisten-Anbieter bieten die Möglichkeit ein Probe-Abo abzuschließen. Probiert es doch einfach aus!
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Bio-Kiste gemacht? Oder habt ihr bis jetzt noch keine und mein Artikel hat euer Interesse geweckt? Schreibt mir gerne!

Hier einige Links zu Anbietern für ein Biokisten Abo:


  • ökokiste. Ein Verband, in dem deutschlandweit ca-40 Betriebe beteiligt sind, die alle regional arbeiten. Hier findet ihr sicher auch euer Liefergebiet.: http://www.oekokiste.de
Es gibt noch viele mehr und falls ihr Probleme habt einen passenden Betrieb in eurer Nähe zu finden, dann schreibt mich gerne an!

Eure Aleks

Kommentare

Beliebte Posts