Rote Beete mit Gorgonzola trifft asiatisches Kotelett


Ihr Lieben!
Hier eine meiner neuen Erfindungen und Eigenkreationen. Ich nenne es "Rote Beete mit Gorgonzola trifft asiatisches Kotelett". Das gab es bei uns in der letzten Woche und es war super lecker. Die Süße der roten Beere passt wunderbar zu dem würzigen Käse und die Marinade macht das Fleisch unglaublich zart und saftig! Der Beweis dafür,  das  Gemüse nicht langweilig sein muss!  Für mich ein perfektes Low Carb Gericht. Ich hoffe ihr kocht es nach und ich bin sehr gespannt auf eure Meinung! Ich freue mich auf euer Feedback!

Zutaten für 2 Personen:

  • 2-4 Schweinekoteletts (je nach Fleischhunger)
  • 4 kleine oder 2 große rote Beeten
  • 4 kleine oder zwei große Pastinaken
  • 100g Gorgonzola
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 8 EL Sojasoße
  • 2 TL flüssigen Honig
  • 1 TL Chilliflocken
  • grobes Salz
  • 2 TL italienische Kräuter
  • Rapsöl
Zubereitung:

  1.  Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Knoblauchzehe fein hacken. Sojasoße, Honig, den geriebenen Ingwer, den gehackten Knoblauch und die Chilliflocken zu einer Marinade vermischen und in einer Schale über die Koteletts geben. Am besten mit Handschuhen bewaffnet ins Fleisch einmassieren und über Nacht ziehen lassen (mindestens jedoch 3 Stunden).
  2. Die rote Beete, die Pastinaken und die Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln und in einer Pfanne mit Rapsöl bei mittlerer Hitze und häufigem Wenden garen, bis das Gemüse nur noch leicht bissfest ist. Das Gemüse salzen.
  3. Das Fleisch in einer Grillpfanne von beiden Seiten scharf anbraten und dann bei leichter Hitze noch je Seite 5 Minuten ziehen lassen.
  4. Wenn die Gemüsepfanne fertig ist, die italienische Kräutermischung darüber streuen.
  5. Den Grogonzola zerbrösel und über dem Gemüse verteilen und bei schwacher Hitze kurz anschmelzen lassen.
  6. Das fertige Fleisch zu der Gemüsepfanne geben und servieren.
Guten Appetit! 


Kommentare

Beliebte Posts